Ladegeräte für NiMH Akkus
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Universal Akkus
Für allgemeine Anwendungen in Haushalt und Büro
werden Batterien fast nur durch NiMH
(Nickel-MetallHydrid) Akkus ersetzt.
Diese erreichen heute Leistungsfähigkeiten (Kapazität)
von Alkalibatterien.
Ihr grosser Vorteil ist auch gleich ihr Nachteil: sie können nicht nur,
sie müssen aufgeladen werden.
Dazu benötigt man ein eintsprechendes Ladegerät, -
und ein solches ist in brauchbarer Qualität leider nicht für Fr. 9.95 zu haben,
es müssen schon etwa 50 bis 100 Franken investiert werden.
Dafür können die Akkus einige 100 mal wieder aufgeladen werden und
der Kauf ist rasch amortisiert.
Spezial Akkus
Viele Geräte werden mit dazu gehörenden Spezialakkus betrieben
(alle Handys, viele Digitalkameras, CD-Player und andere mehr).
Dies sind fast nur Lithium-Ionen Akkus die im Gerät über
ein mitgeliefertes und ebenfalls spezielles Ladegerät aufgeladen
werden müssen. Darzu finden Sie Informationen auf der Seite
Spezialakkus .
Standard Akku Grössen
Die weitaus am meisten verwendete Grösse ist heute AA (ca. 15x50mm).
Mit der vortschreitenden Miniaturisierung der Geräte werden auch
zunehmend AAA (ca. 10x45mm), noch selten AAAA (ca, 7x42mm) Grössen eingesetzt.
Wir betrachten hier Ladegeräte für AA Akkus, in denen fast immer
auch AAA geladen werden können.
Ladezeiten
Ein wichtiges Merkmal ist die Zeit welche ein Ladegerät für die Ladung
der Akkus benötigt.
Die Ladezeit (t in Stunden) kann einfach aus der Kapazität (C in mAh)
des Akkus und dem Ladestrom (I in mA)berechnet werden:
t = K x C / I mit K = 1.2 bis 1.6
Der Korrekturfaktor K gibt an, wieviel mehr als die effektive Kapazität
geladen werden muss, bis Volladung erreicht ist. Er hängt von verschiedenen
Bedingungen ab und wir je nach Hersteller verschieden beziffert, 1.4 ist ein
guter Mittelwert.
Je nach Ladezeit teilt man die Ladeverfahren und dief zugehörigen
Ladegeräte in drei Kategorien ein:
- Ultra-Schnelladung
erreicht Ladezeiten unter 1 Stunde.
Seit einiger Zeit findet unter den Herstellern von Ladegeräten ein
Wettlauf um immer kürzere Ladezeiten statt. Mit extra dafür
entwickelten Akkus (Varta, Energizer) sind
zur Zeit 15-Minuten Bestwert.
Mehr dazu finden Sie auf der Seite
Schnelladung .
Ultraschnellader kosten gut 100 Franken.
Störend ist oft ein lauter eingebauter Ventilator.
- Schnelladung
erfolgt mit Ladezeiten von 1 bis etwa 8 Stunden.
Schnelladegeräte verfügen über
eine Ladeelektronik, welche das Ladeende mehr oder weniger zuverlässig
erkennt und automatisch zu einer langsamen Ergänzungs- und
Erhaltungsladung übergeht.
Gute Schnellader laden Akkus unabhängig vom Ladezustand (nicht leer)
und ihrer Kapazität automatisch richtig.
Sie können auch verschiedene Akkus miteinander richtig laden.
Imn icht immer idealen Alltagsbetrieb erreichen die Akkus deshalb mit
einem guten Schnellader die grösste Lebensdauer.
Einige Schnellader verfügen auch über eine Entladefunktion,
die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Akkus kann vergrössert
werden, wenn man diese von Zeit zu Zeit benützt.
Für Schnellader muss man etwa 50 bis 100 Franken auslegen.
Gelegentlich können Akkus nur paarweise geladen werden.
- Standardladung
arbeitet mit einer typischen Ladezeit von ca. 14 Stunden.
Standardlader verfügen über keine Ladeelektronik, die Akkus werden
zeitlich unbegrenzt mit etwa konstantem Strom von ca 0.1C geladen
(das heisst bei einer Kapazität C von z.B. 2500mAh mit 250mA).
Der Anwender muss die Ladung selbst nach der richtigen Zeit
(beim Laden nur teilweise entladener Akkus entsprechend rascher) beenden.
Der Ladestrom ist genügend klein um bei zu langer Ladung
(mit Mass, nicht läger als etwa 24h) keinen Schaden anzurichten
(jeder Akku hat eine Überladereserve).
Etwas bessere Standardlader haben einen eingebauten Timer, der die
Ladung nach typisch 14 Stunden automatisch beendet (unabhängig davon
wie leer die Akkus am Anfang waren).
Die Preise von Standardladern liegen etwa im Bereich von 10 bis 30 Franken.
Wie voll ist voll?
Wie die meisten "dummen" Fragen ist es auch diese nicht.
Wenn ein Schnell- oder Ultraschnell- Lader die Ladung beendet, so sind die
Akkus erst zu etwa 80% voll. Erst wenn man sie noch einige Zeit (Stunden)
im laufenden Lader belässt werden sie vollständig voll.
Hat man es eilig, so ist das unwichtig, sonst ist es durchaus sinnvoll,
sie noch einige Stunden nachladen zu lassen.
Aber Achtung: bitte mit Mass, es macht keinen Sinn den Lader tage- oder
sogar wochenlang weiter in Betrieb zu lassen.
Die Akkus leiden zwar nicht darunter, es wird nur sinnlos Strom verbraucht.
Wer braucht welchen Lader?
Die folgenden Hinweise sollen Ihnen die Wahl eines Ladegerätes
etwas erleichtern:
- Wer vergesslich ist und immer erst vor dem Start zum Ausflug
oder beim Eintreffen der Gäste zur Party daran denkt, dass
er gestern die Akkus für die Digitalkamera
hätte aufladen sollen, dem hilft nur ein
15 Minuten Lader
denn eine halbe oder sogar ganze Stunde Wartezeit mit einem
"gewöhnlichen" Ultraschnellader liegt nicht drin.
Über den Preis wird er sich mit der Erkenntnis trösten,
dass (gesparte) Zeit Geld ist.
- Wem alles zu teuer ist, dem hilft nur ein Standardlader.
Er nimmt dafür gerne in Kauf, dass er Zeit haben, die Ladezeit
nachschlagen oder ausrechnen und den Wecker stellen muss.
- Wer es möglichst einfach haben und sich nicht weiter um die
Ladung der Akkus kümmern will, der ist mit einem
bedienungsfreundlichen Schnellader am besten versorgt.
- Wer auch im Ausland problemlos laden will, achtet auf Grösse,
Gewicht, weiten Netzspannungsbereich (z.B. 90 bis 240V) und den
Anschluss über ein 2-poliges standard Netzkabel mit
Eurostecker (im Idealfall können sich dies mehrere Geräte
teilen). Lader mit getrenntem Netzteil (Grösse, Gewicht)
sind weniger empfehlenswert. Weitere Infos finden Sie auch auf
der speziellen Ferienseite .
- Wer neben dem laufenden Lader ungestört schlafen will,
der sollte auf einen Ultraschnellader mit Ventilator verzichten.
- Wer auch nur 1 oder 3 Akkus laden will, sollte beim
Schnellader darauf achten ob er dies auch kann (manchmal ist
nur paarweises Laden möglich).
- Wer auch 9V Akkus laden will, findet diese Möglichkeit
bei manchen Schnell- und Standardladern zusätzlich eingebaut.
Links zu weiteren Informationen
-
Ansmann, Hersteller Vertretung Schweiz
Literatur zum Thema Akku - Ladegeräte
- [1] "Batterien und Akkumulatoren", Lucien F. Trueb, Paul Rüetschi,
Springer 1998, ISBN 3-540-62997-1.
Last Revision: 23.6.2005 Zi
© Copyright by Dr.Rolf Zinniker 2004/05
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zinniker@ife.ee.ethz.ch.