Kennwerte von Batterien und Akkus

Weitere Seiten:   BatAk   Grössen  

When you can measure what you are speaking about and express it in numbers, you know something about it; but when you cannot measure it, when you cannot express it in numbers, your knowledge is of a meagre and unsatisfactory kind.
 
(Nur wenn man das, wovon man spricht messen und mit Zahlen beschreiben kann, versteht man etwas davon, - sonst bleiben die Kenntnisse dürftig und unbefriedigend)
William Thomson, Lord Kelvin, 1824-1907, englischer Mathematiker und Physiker, verewigt in der absoluten Temperaturskala, (Grad) Kelvin.

Standard Grössen

Die am weitesten verbreiteten 1.5V Rundzellen werden in einer Reihe von Standardgrössen hergestellt. Die Abmessungen sind international streng genormt, Bezeichnungen existieren jedoch für einzelne Grössen ganz verschiedene, die zum Teil auch noch die Technologie charakterisieren. Dies ist natürlich sehr verwirrend. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht (nach abnehmender Grösse angeordnet, am Schluss ist auch der 9-V-Block angeführt):

Grösse Abmessungen Name Bezeichnungen
D 34 x 61.5 MONO LR20, R20 AM1
C 26 x 50 BABY LR14, R14, AM2
AA 14 x 50  MIGNON    LR6, R6, AM3, UM3, L91 
AAA 10 x 44.5 MICRO LR03, R03, AM4
AAAA 8.2 x 40.2 - LR61
9-V-Block 48.5x26.5x17.5 9-V-Block 6AM6

Zu den Bezeichnungen: Rxx sind Kohle-Zink Batterien, R stammt aus Carbon (der englischen Bezeichnung). LRxx sind Alkali-Batterien mit L aus Alkali ausgeliehen, - und jetzt R? - ja, die Batterien sind doch Rund! Bleiben noch die Zahlen, ... aber es ist doch alles ganz klar (besonders für Sie und mich, die wir auch lieber echte physikalische 12-stellige Internetadressen eingeben anstatt nur die doofen logischen Namen) - wahrlich eine Meisterleistung (und nicht die einzige) der internationalen elektrotechnischen Kommission (IEC), - oder etwa nicht?

Das folgende Bild zeigt die verschiedenen Grössen massstabgetreu (von Energizer Schweiz zur Verfügung gestellt):

Elektrische Kenngrössen

Neben den unter Standard-Groessen besprochenen Abmessungen werden Batterien und Akkus mit elektrischen Kenngrössen beschrieben. Diese werden im folgenden kurz vorgestellt und erklärt.

Elektrische Grössen

In der Elektrotechnik und Elektronik werden überall die folgenden Grössen zur Beschreibung von Eigenschaften und Messwerten verwendet. Die Liste enthält die Bezeichnung, die Dimension und die dafür gebrächliche Abkürzung (wie üblich in eckige Klammern gestellt):


© Copyright by Dr.Rolf Zinniker 2003

Weitere Seiten:   BatAk   Grössen  

Ihre Fragen, Bemerkungen und Informationen schicken Sie bitte per E-mail an: zinniker@ife.ee.ethz.ch.