Wie lang sind 10 Minuten?
      - länger als 15!

Weitere Seiten:   BatAk   Akku   Testresultate  

In letzter Zeit spriessen Super- Ultra- Blitz- Extre- ... Schnelladegeräte für NiMH Akkus wie Pilze aus den Regalen, - aber oft halten sie nicht, was die Werbung an Wundern verspricht!

Ich habe bereits für Sie die zwei prominentesten Vertreter getestet (mit Akkus der Grösse AA):

* Nach dieser Zeit beendet das Ladegerät die Schnelladung. Wie bei jedem (auch gemächlicheren) Schnelladegerät sind die Akkus jedoch erst zu etwa 80 - 90% geladen, - doch das reicht meistens schon wenn's pressiert.

Neu: Die Varta 15-Minuten Lader der 1.Generation wurden überarbeitet und sollen jetzt normale NiMH Akkus auch in nur einer Stunde laden! Sie sind bereits im Test.
Im Februar - März 2005 wird Energizer auch 15-Minuten Akkus mit 15-Minuten Ladegerät und ein 1-Stunden Ladegeraet auf den Markt bringen! Diese gehen in den Test sobald Muster verfügbar sind.

Achtung: Die Ladegeräte werden mit einem mitgelieferten Netzadapter betrieben und dieser muss auf Reisen auch ins Gepäck! Das folgende Bild zeigt die Ladegeräte mit ihren Netzadaptern: (von links nach rechts) Varta 15-Minuten 2.Generation, Ansmann DigiSpeed4 ultra, Varta 15-Minuten 1.Generation.

Achtung: Die 15-Minuten Lader der 1. Generation mit nur zwei Ladeplätzen hat den Netzadapter eingebaut und ist deshalb ideal für die Reise! Dieser ist zur Zeit im Test.

Was tut der Kluge ?

Er reist natürlich im Zuge, - aber welches Ladegerät nimmt er dabei mit?

15 Minuten hat man (fast) immer noch Zeit, auch vor dem Sonntagsausflug dauert Jacke hervorholen, Schuhe anziehen, Regenschirm einpacken, - und Bisi machen insistiert Alphonse, meist schon länger. Selbst wenn man darauf warten muss sind 15 Minuten noch rasch vorbei. Allerdings, wer sich zu organisieren weiss, der kann auch (fast) immer mit einer guten halben bis zu einer Stunde sehr gut leben.

Übrigens, beid jedem Ladegerät kann man die Akkus früzeitig herausnehmen, - wenn es denn sein muss. Beim Ansmann haben diese nach den strapazierten 10 Minuten immerhin knapp 30% der Kapazität geladen bekommen, beim Varta braucht man dazu kaum 5 Minuten, es wäre demnach aus Ansmann Sicht ein 5 Minuten Lader!

Die Geräte sind jeweils mit einem Akkusatz im Fachhandel und im Versand z.B. bei Distrelec erhältlich, die Preise bewegen sich im Bereich um 120 bis130 Franken.

VARTA 15 - Minuten System

Überzeugt auf der ganzen Linie. Dies ist eine wirkliche Innovation: Die speziellen 15-Minuten Akkus sind intern mit einem Schaltmechanismus ausgerüstet der die Ladung beendet, sobald sie voll sind. Erst dadurch wird eine Ladung in nur 15 Minuten möglich. Bisher musste immer das Ladegerä von aussen mehr oder weniger genau herausfinden, wann ein Akku voll ist. Tatsächlich weiss dies natürlich der Akku selbst viel besser, beim 15-Minuten System beendet er selbst die Ladung im richtigen Moment.

Die nebenstehende Bild zeigt links das brandneue (Oktober 2004) Ladegerät der 2. Generation für 2 Akkus, daneben dasjenige der 1. Generation für 4 Akkus.

Vorteile: Nachteile:

ANSMANN DIGISPEED 4 ULTRA

Überzeugt als Schnelladegerät, aber eben nicht mit Ladezeit 10 Minuten. Zitat aus der Computer Zeitschrift C't 2004 Heft 23 Seite 26:

10 Minuten-Ladegerät
Die Firma Ansmann (www.ansmann.de) bewirbt unter dem Namen Digispeed 4 ultra ein Ladegerät für Mignon- und Microzellen, das - wenn man nicht so genau hinschaut - den Eindruck erweckt, Mignonzellen in zehn Minuten wieder aufladen zu können. Das ist auch tatsächlich der Fall, allerdings dürfen dabei die Zellen nicht mehr als 700mAh Kapazität haben. Wenn man die heute üblichen Grössen mit mehr als der dreifachen Kapazität benutzt, braucht auch das Aufladen mehr als die dreifache Zeit, womit die auch beim Mittbewerb üblichen Ladezeiten nicht unterschritten werden. Was für den Preis von knapp 90 Euro geliefert wird, ist ein solides Gerät mit Temperaturüberwachung und dt/dU-Abschaltung per Mikroprozessor sowie 4 Mignonzellen mit 2400mAh.

Natürlich findet man in einer Tabelle korrekt die Angabe, dass nur 700mAh Akkus (wer aber benützt solche?) in 10 Minuten geladen sind. Nur, die Tabelle ist in der Verpackung hinter dem Ladegerät versteckt, man sieht sie also erst, wenn das Gerät gekauft und ausgepackt ist!

Ganz klevere Leute, die sich gewohnt sind überall nach Kleingedrucktem zu suchen, werden durch das Sternchen im 10-Minuten Logo tatsächlich auf solches hingewiesen: ganz verschämt in einer Ecke findet man dazu die Erklärung in Form eines Akkusymbols mit Aufschrift 700mAh! Allerdings, so eindeutig wie sich dies wohl das Gewissen der Werber vorgestellt hat, ist auch das nicht. Das Sternchen steht bei ja den Minuten und nicht bei der 10. Diese geben auch an dass die Anzeige auf dem Zifferblatt in Minuten (und nicht Stunden oder Sekunden) zu verstehen ist, - also gehören jetzt die 700mAh zu den 10 Minuten oder den 35 Minuten ?

Den bösen Ausrutscher der Werbung mit den irreführenden 10 Minuten, - aber pfui, das ischt mir un vrai attrape-nigaud! meint Alphonse dazu (zu Deutsch: eine richtige Bauernfängerei), - hätte das Gerät wirklich nicht nötig gehabt; umso weniger, als Ansmann Ladegeräte als sehr gut bekannt sind! DigiSpeed4ultra ist eine nahtlose Weiterentwicklung des bewährten DigiSpeed4 Laders.

Aber das ischt noch gar nichts, es gibt viel Schlimmeres muss Alphonse jetzt noch los werden: wozu meine rosaroten Cousinen missbraucht werden: Sie laufen mit Duracell bis zu 4 mal länger - als mit Kohle-Zink Batterien! Die vergleichen doch tatsächlich Äpfel mit Nüsslisalat! So ein Mischt! - et ca vient encore a la Tele!

Vorteile: Nachteile:

Ausführliche und klare Informationen zu allen Ansmann Produkten findet man auf den Seiten des Ansmann Vertreters Hi-Line in der Schweiz.

Offenbar ist auch anderen Leuten nicht wohl mit dem 10-Minuten Werbegag: Der Distributor Farnell etwa führt das Gerät als 25-Minuten Lader!


Lesen Sie weiter noch die Testresultate   für alle Geräte.


Last Revision: 7.1.2005 Zi
© Copyright by Dr.Rolf Zinniker 2004/5

Weitere Seiten:   BatAk   Akku   Testresultate  

Ihre Fragen, Bemerkungen und Informationen schicken Sie bitte per E-mail an: zinniker@ife.ee.ethz.ch.